Montag, 18. April 2011

Kurzrezension: "Sehen wir uns morgen?"


  • Titel: Sehen wir uns morgen?


  • Autorin: Alice Kuipers


  • Gebundene Ausgabe: 448 Seiten


  • Verlag: Krüger (22. Oktober 2007)




  • Handlung: Claire und ihre Mutter wohnen zwar zusammen, sehen sich aber ziemlich selten. Sie verständigen sich mit kleinen Zetteln, die sie an den Kühlschrank hängen. Einkaufslisten, Erinnerungen, kleine Geschichten aus ihrem Leben. Doch dann erkrankt Claire's Mutter an Brustkrebs und nichts ist so, wie es war.

    "Wenn ich dich anschau, dann seh ich
    Die Frau, die ich sein möchte
    Stark und mutig
    Schön und frei

    Ps: Ich hab dich lieb." -Claire (S. 307)

    Meine Meinung: Wahnsinn. Wann habe ich das letzte Mal so ein Buch gelesen, ein Buch, das mich so zum Weinen gebracht hat? Schon lange nicht mehr. Dieses hat es geschafft. Mir fehlen die Worte. Dieses Buch ist unglaublich. Es besteht nur aus Zetteln, die an einem Kühlschrank hängen, verfasst von Tochter oder Mutter, aber dieses Buch ist so gefühlvoll. Die Autorin hat ein sehr, sehr emotionales Buch geschrieben. Es ist schön, es ist traurig und vor allem ist es so wahr. "Sehen wir uns morgen?" berührt, macht betroffen und öfftet dem ein oder anderen vielleicht sogar die Augen.
    Dieses Buch lässt sich sehr schnell durchlesen, jede zweite Seite ist bedruckt und manchmal steht da nur ein Satz oder zwei. Man braucht sicher nicht mehr als 30-45 Minuten, obwohl das Buch 448 umfasst. Außerdem ist da noch die Gestaltung des Buches - wunderschön und voller Liebe gemacht. Auf jeder linken Seite ist ein Kühlschrank gemalt, mal gefüllt, mal leer. Auf der rechten Seite steht der Text. Es macht richtig Spaß, das Buch zu lesen und auch wenn es schnell geht, ich musste danach noch tagelang an Claire's Geschichte denken. Es werden ganz verschieden Themen angesprochen, wie die erste Liebe, Schulstress und Haustiere. Aber auch über ernste Themen wie Krebs wird offen geredet bzw. geschrieben. Ich bin so begeistert. "Sehen wir uns morgen?" gehört ab jetzt zu meinen absoluten Lieblingsbüchern.
    Wer dieses Buch liest, wird es sicher nicht bereuen, aber er wird sich auch nicht freuen, dieses Buch gelesen zu haben, denn es ist einfach anders - kurzweilig, traurig und vor allem wunderschön. Ich liebe es!
    Das macht verdiente 5 Sterne (von 5).

    1 Kommentar:

    1. Bei dem Buch musste ich auch, besonders zum Ende hin, sehr weinen =(

      AntwortenLöschen