Sonntag, 4. September 2011

Kurzrezension: "Der Augensammler"

5 Meinungen
  • Titel: Der Augensammler

  • Autor: Sebastian Fitzek

  • Taschenbuch: 464 Seiten 

  • Verlag: Knaur TB (1. Juni 2011) 

  • ISBN-10: 3426503751 

  • ISBN-13: 978-3426503751

  • Handlung:
    Erst tötet er die Mutter, dann verschleppt er das Kind und gibt dem Vater 45 Stunden Zeit für die Suche. Das ist seine Methode. Nach Ablauf der Frist stirbt das Opfer in seinem Versteck. Doch damit ist das Grauen nicht vorbei: Den aufgefundenen Leichen fehlt jeweils das linke Auge. Bislang hat der »Augensammler« keine brauchbare Spur hinterlassen. Da meldet sich eine mysteriöse Zeugin: Alina Gregoriev, eine blinde Physiotherapeutin, die behauptet, durch bloße Körperberührungen in die Vergangenheit ihrer Patienten sehen zu können. Und gestern habe sie womöglich den Augensammler behandelt … (via amazon)

    Meine Meinung
    Ich wollte mal wieder einen richtig guten Thriller lesen, einen, der spannend ist und mir Herzklopfen während des Lesens verursacht. Da so viele von "Der Augensammler" schwärmen, fiel mir die Entscheidung nicht schwer. Ich kaufte mir die Taschenbuchausgabe und fing an zu lesen. Und konnte gar nicht mehr damit aufhören.
    So muss ein Thriller sein - spannend und fesselnd. Er muss schocken können. Ich selbst habe das Buch kaum zur Seite legen können, ich MUSSTE einfach wissen, wie es mit Alexander und Alina weitergeht.
    Ein ganz neues Leseerlebnis war das, denn hier spielt auch ein kleines bisschen Übernatürliches eine Rolle - aber das ist so gut versteckt, dass es kaum auffällt. Die Geschichte wirkt so real - das macht es so erschreckend.
    Es gab eklige Szenen, gruslige Szenen, Szenen, die schocken, Szenen, die einen zum nachdenken anregen - so muss ein gut geschriebener Thriller sein!
    Die Handlung kam gut voran, man rätselt die ganze Zeit mit und überlegt die ganze Zeit, wer der Mörder ist, wägt ab, ob es möglich ist und was dagegen spricht...
    Auch das Ende hat mich koplett geschockt zurückgelassen. Was sollte das denn?! Gut, dass es eine Fortsetzung geben wird.
    Die Auflösung am Ende war genau passend. Was mir eine Gänsehaut gemacht hat, das war die Erklärung des Augensammlers, warum er diese Mordserie überhaupt angefangen hat.
    Es gibt 84 Kapitel. Sie werden aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt - das lässt noch mehr Spannung aufkommen.
    Das Besondere an diesem Buch ist der Aufbau: Er fängt mit dem Epilog an und endet mit dem Prolog. Auch die Seitenzahlen laufen rückwerts ab, von Seite 464 auf Seite 3. Das ist wie ein Countdown und mit der Hinsicht auf die Handlung eine wirklich geniale und passende Idee, die das Lesen noch interessanter gestaltet. Auf jeden Fall kann ich sagen, dass ich bald die Fortsetzung lesen werde. Das war sicherlich nicht der letzte Thriller von Herr Fitzek, den ich gelesen habe. Ich kann dieses Buch wirklich allen Thriller-Fans empfehlen und auch allen, die gerne nervenauftreibende Bücher lesen, denn das hier ein sehr gelungener Psycho-Thriller, der einige spannende Lesestunden verspricht und viel zu schnell vorbei ist. 5 Sterne (von 5).

    Freitag, 2. September 2011

    Rezension: "Vor meinen Augen"

    9 Meinungen
  • Autorin: Alice Kuipers

  • Titel: Vor meinen Augen

  • Originaltitel: Lost For Words

  • Gebundene Ausgabe: 220 Seiten 

  • Verlag: Fischer Fjb (5. August 2011) 

  • ISBN-10: 3841421210 

  • ISBN-13: 978-3841421210 

  • Teil einer Reihe? Nein



  • Erinnert ihr euch noch an meine Rezension zu Alice Kuipers erstem Buch "Sehen wir uns morgen?" Ich habe es geliebt. Es hat mich sehr tief beeindruckt. Natürlich war ich Feure und Flamme, als ich erfuhr, dass sie ein weiteres Buch auf den Markt bringt. Ich war wirklich gespannt, ob sie es wieder schaffen würde, mich so zu berühren, wie ihr erstes Buch es getan hat.

    Handlung: Sophies Leben ist nicht das, was es einmal war.
    Panikattacken kommen vor und manchmal fühlt sie sich, als ob ihr die Luft nicht ausreicht. Und das alles wegen dem Ereignis, das ihr Leben für immer veränderte.

    In ihrem neuen Schuljahr fühlt sie sich ihrer besten Freundin Abigail fremd. Sie merkt, dass sie sich immer mehr voneinander entfernen. Dafür versteht sie sich mit Rosa-Leight, ihrer neuen Mitschüler ziemlich gut. Kann sie ihr helfen, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen?


    Meine Meinung

    Bei jedem Buch, das Alice Kuipers schreibt, werden dem Leser Gefühl, eine außergewöhnliche Geschichte und ein extrem bedrückendes Thema garantiert. So wie auch hier.

    Schon ihr Debut, "Sehen wir uns morgen" hat mich tief berührt. Auch dieses Mal war ich den Tränen nahe. Diese Autorin hat ein Talent, Gefühle mit Worten auszudrücken, sodass der Leser den Atem anhält und jedes einzelne Wort in sich aufnimmt und versucht, es zu verarbeiten, was er da gerade gelesen hat. Es fällt mir schwer, eine Rezension zu schreiben, man kann die Empfindungen, die der Leser während des Lesens hat einfach nicht beschreiben, und außerdem will ich nicht zu viel verraten. Würde ich schreiben "Wahnsinn! Lest dieses Buch", dann wäre das falsch. Entscheidet selber, ob ihr dieses Buch lesen und euch auf eine bedrückende und traurige Geschichte einlassen wollt, die euch noch lange beschäftigen wird.

    Wieder hat mich Alice Kuipers schwer beeindruckt, indem sie auf 220 Seiten so viel Gefühl hat einfließen lassen, das den Leser sicherlich zu Tränen rühren wird. Ja, als Autor sollte man Gefühle rüberbringen können. Aber Alice Kuipers macht das auf eine ganz besondere Art: durch Tagebucheinträge und durch ihren schlichten und offenen Schreibstil. Was bei ihrem letzten Buch die Zettelchen am Kühlschrank waren, sind hier Tagebucheinträge. Dieses ganze Buch besteht nur aus Tagebucheinträgen und vielleicht ist genau das der Grund, warum dieses Buch so besonders ist. Es bedrückt den Leser, keine Frage, aber da es aus der Sicht der leidenden Protagonistin geschrieben ist, macht es auch Mut. Mut, sich dem Leben zu stellen, und wenn man hinfällt, wieder aufzustehn. "Vor meinen Augen" ist wie eine Lebensweisheit, verpackt in dieser Geschichte. Eine Geschichte, die durch die offene Erzählart berührt und beeindruckt.

    Sophie, die Protagonistin ist so stark, obwohl sie vielleicht gar nicht so wirkt. Sie tat mir durchgehend leid und sie wird jedem Leid tun, der dieses Buch noch lesen wird. Die Geschichte an sich fängt vorsichtig an und man ahnt nicht, wie sie sich entwickeln wird, bzw. was Sophie für eine Vergangenheit hat. Das wird dem Leser erst nach und nach klar. Man blättert geschockt die Seiten um, liest, ist traurig und stellt sich wohl genau dieselbe Fragen, die sich auch Sophie gestellt hat. Warum?

    In der Handlung von "Vor meinen Augen" wird nichts verschönert, alles wird genauso beschrieben wie es ist. Und das ist richtig so, denn so ist nun mal das Leben und das ist ein Buch, das vom Leben handelt und zu was das Leben alles fähig ist. Wie das Schicksal spielt oder ob es anders hätte kommen können. Sophie denkt viel nach, und ihre Gedanken haben oft einen philosophischen Touch, der den Leser zum mit- bzw. nachdenken animiert. Keine leichte Kost für zwischendurch, denn obwohl man das Buch schnell ausgelesen hat (ich selbst habe es an einem Abend gelesen), bleibt es einem noch lange in Erinnerung, genauso wie Alice Kuipers erstes Werk "Sehen wir uns morgen?". Aber wenn man daran denkt, ist man nicht traurig, sondern voller Hoffnung.

    Schreibstil:
    Der Schreibstil ist genau passend, da das Buch nur Tagebucheinträgen besteht. Er ist einfach, schlicht, offen, spiegelt Sophies Gefühle perfekt wieder und lässt den Leser mitfühlen. Manche Sätze hatten etwas poetisches an sich. Andere waren kurz und trotzdem so aussagekräftig. Alice Kuipers Schreibstil lässt sich schnell lesen und lenkt nicht durch irgendwelche verschachtelten Sätze von der Handlung ab.

    Fazit:
    Eine zutiefst traurige Geschichte, die noch lange in Erinnerung bleibt. Eine Protagonistin, die den Leser mit ihren Gefühlen tief berührt und ein Buch, das Hoffnung macht und Mut. Ich verzichte hier auf eine Punktevergabe und empfehle dieses Buch jedem, der eine bedrückende und emotionale Geschichte lesen möchte, die womöglich irgendwo auf der Welt der Wahrheit entspricht. Alice Kuipers ist eine großartige Autorin und ich freue mich auf alle Bücher von ihr, die noch folgen werden, den jedes einzelne, von ihr geschriebene Buch, lohnt sich wirklich.

    ! Ich bedanke mich herzlich bei dem FJB-Verlag, der mir das Buch freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat !