Handlung:
Erst tötet er die Mutter, dann verschleppt er das Kind und gibt dem Vater 45 Stunden Zeit für die Suche. Das ist seine Methode. Nach Ablauf der Frist stirbt das Opfer in seinem Versteck. Doch damit ist das Grauen nicht vorbei: Den aufgefundenen Leichen fehlt jeweils das linke Auge. Bislang hat der »Augensammler« keine brauchbare Spur hinterlassen. Da meldet sich eine mysteriöse Zeugin: Alina Gregoriev, eine blinde Physiotherapeutin, die behauptet, durch bloße Körperberührungen in die Vergangenheit ihrer Patienten sehen zu können. Und gestern habe sie womöglich den Augensammler behandelt … (via amazon)
Meine Meinung
Ich wollte mal wieder einen richtig guten Thriller lesen, einen, der spannend ist und mir Herzklopfen während des Lesens verursacht. Da so viele von "Der Augensammler" schwärmen, fiel mir die Entscheidung nicht schwer. Ich kaufte mir die Taschenbuchausgabe und fing an zu lesen. Und konnte gar nicht mehr damit aufhören.
So muss ein Thriller sein - spannend und fesselnd. Er muss schocken können. Ich selbst habe das Buch kaum zur Seite legen können, ich MUSSTE einfach wissen, wie es mit Alexander und Alina weitergeht.
Ein ganz neues Leseerlebnis war das, denn hier spielt auch ein kleines bisschen Übernatürliches eine Rolle - aber das ist so gut versteckt, dass es kaum auffällt. Die Geschichte wirkt so real - das macht es so erschreckend.
Es gab eklige Szenen, gruslige Szenen, Szenen, die schocken, Szenen, die einen zum nachdenken anregen - so muss ein gut geschriebener Thriller sein!
Die Handlung kam gut voran, man rätselt die ganze Zeit mit und überlegt die ganze Zeit, wer der Mörder ist, wägt ab, ob es möglich ist und was dagegen spricht...
Auch das Ende hat mich koplett geschockt zurückgelassen. Was sollte das denn?! Gut, dass es eine Fortsetzung geben wird.
Die Auflösung am Ende war genau passend. Was mir eine Gänsehaut gemacht hat, das war die Erklärung des Augensammlers, warum er diese Mordserie überhaupt angefangen hat.
Es gibt 84 Kapitel. Sie werden aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt - das lässt noch mehr Spannung aufkommen.
Das Besondere an diesem Buch ist der Aufbau: Er fängt mit dem Epilog an und endet mit dem Prolog. Auch die Seitenzahlen laufen rückwerts ab, von Seite 464 auf Seite 3. Das ist wie ein Countdown und mit der Hinsicht auf die Handlung eine wirklich geniale und passende Idee, die das Lesen noch interessanter gestaltet. Auf jeden Fall kann ich sagen, dass ich bald die Fortsetzung lesen werde. Das war sicherlich nicht der letzte Thriller von Herr Fitzek, den ich gelesen habe. Ich kann dieses Buch wirklich allen Thriller-Fans empfehlen und auch allen, die gerne nervenauftreibende Bücher lesen, denn das hier ein sehr gelungener Psycho-Thriller, der einige spannende Lesestunden verspricht und viel zu schnell vorbei ist. 5 Sterne (von 5).

